Drei Traininigseinheiten, 24 Lacrosseverrückte, Schnee und Eis wohin das Auge blickte: Das war das Programm des FTW-internen Trainingswochenendes am vergangenen Wochenende. Die Bilanz? Ein voller Erfolg, trotz teiweise menschenverachtender äußerer Bedingungen.
Los ging es am Freitagabend mit einem alles andere als lockeren Aufgalopp bei klirrender Kälter auf der tiefgefrorenen Mondlandschaft des FTW-Nebenplatzes. Auf dem Programm standen Man-up-Situationen und individuelle Defense. 27 Mann, Rekordtrainingsbeteiligung 2013.
Damit gaben wir uns jedoch noch lange nicht zufrieden. Immerhin noch 24 Jungs rafften sich aus dem Bett, weiter ging’s am Samstagmorgen auf dem tiefverschneiten Kunstrasenfeld am Hubland: Man-up-Offense, Fastbreaks und Clears. Anschließend Nudelberge en masse beim Italianer nebenan, gefolgt von einer kleinen Taktik-Stunde im Seminarraum bevor es noch einmal raus ging: Even-Offense und -Defense, gefolgt von dem Highlight des Tages: Großfeld-Abschlussspiel 10 vs. 10.
Wohl nicht nur aus Sicht der Coaches Stolte und Jakel war dieses Event ein absoluter Erfolg. Viele Rookies konnten so zwei Wochen vor den Freundschaftsspielen gegen Karlsruhe und Mainz erste Großfeld-Erfahrung sammeln, der Teambuilding-Faktor war zudem enorm. So kann’s weitergehen bis zum Rückrundenstart Mitte April.
Nächstes Highlight in der Vorbereitung auf die Rückrunde: Freundschaftsspiele in Karlsruhe gegen Karlsruhe und Mainz am 9. März 2013.