Am Sonntag, den 18. September startet das Herren-Team der FT Würzburg Lacrosse mit zwei Heimspielen an der Mergentheimer Straße in die neue Saison der 2. Bundesliga-Süd.
Zum Saisonauftakt gastieren die Reserven aus Karlsruhe und München in Würzburg – keine einfache Aufgabe für das nach wie vor sehr junge Heimteam. Trotzdem gibt gerade der überraschende zweite Platz der vergangenen Saison Anlass zu Optimismus.
In der Favoritenrolle sieht Spielertrainer Sebastian Rödig sein Team deswegen jedoch nicht: „Wir haben schmerzhafte Abgänge zu Verkraften und sind gerade dabei eine Menge Neueinsteiger zu integrieren – die guten Leistungen vergangenen Rückrunde zu bestätigen wird einer Herausforderung.“
Während Rödig also die Erwartungen an sein junges Team bremst, sieht er Lacrosse in Deutschland generell auf einem guten Weg: „Die zwei neuen Teams in der 2. Liga-Süd, Regensburg und Ingolstadt, zeigen: unser Sport wird immer populärer.“ Mit nunmehr neun Teams zählt die 2. Bundesliga-Süd zu den stärksten und ausgeglichensten Lacrosse-Ligen in Deutschland.
(aus der Pressemitteilung zum 1. Würzburger Spieltag der Saison 2011/2012)